Interims-/Marketingmanagement

und Outsourcingprojekte

Bei diesen Projekten geht es um Unternehmen, die ihre Marketingaktivitäten vollständig an die Meyenburg Managementberatung ausgelagert oder das Marketingmanagement interimsweise besetzt haben.

Softwarehersteller

» Interims-/Marketingmanagement, Outsourcing
» Strategisches Marketing
» Operatives Marketing

Das Unternehmen

Der Softwarehersteller bot seit 1995 professionelle Softwarelösungen für Rechtsanwälte und Notare im deutschsprachigen Markt an. Im Jahr 2003 wurde das Unternehmen in Form eines Asset-Deals von privaten Investoren übernommen und umbenannt. Ziel war es, auf Basis eines für den Markt neuartigen Vertriebs- und Partnerkonzepts eine große Kundenbasis in kürzester Zeit aufzubauen und das Unternehmen zum Erfolg zu führen.

Aufgabenstellungen

Die Meyenburg Managementberatung wurde bereits vor der Übernahme des Softwareherstellers beauftragt, um einerseits die Gespräche mit Investoren durch professionelle Materialien zu unterstützen und um direkt nach der Übernahme sofort operativ starten zu können. Nach der Übernahme wurde der Meyenburg Managementberatung die Verantwortung für das komplette Marketing übertragen.

Strategisches Marketing
Erstellung eines 3-Jahres-Businessplans gemeinsam mit der Geschäftsführung
Entwicklung der Unternehmens- und Marketingstrategie gemeinsam mit der Geschäftsführung
Erstellung eines Marketingplans (Marketing-Mix)
Entwicklung einer Pricing-Strategie gemeinsam mit der Geschäftsführung

Strategisches Marketing, Marktforschung
Umfassende Mitbewerbsstudie
Umfassende Studie über den Markt der Rechtsanwälte und Notare

Operatives Marketing
Logoentwicklung
Entwicklung einer Corporate Identity inklusive elektronischer Vorlagen
Konzeption und Design der Geschäftsausstattung wie Briefpapier, Visitenkarten, Kuverts, CDs etc.
Erstellung von Marketingmaterialien (unterschiedliche Präsentationen für Kunden, Partner und Investoren, Unternehmens-/Produktbroschüre, Datenblätter ...)
Konzeption und Erstellung einer Corporate Website
Konzeption und Erstellung einer eigenen Website für die Vertriebspartner
Partnermarketing
Erstellung von Anwenderberichten und Referenzlisten
Erstellung eines umfangreichen Dienstleistungskatalog
Erstellung von Fachartikeln, regelmäßigen Mailings und Newslettern
Unterstützung bei der Erstellung des Benutzerhandbuchs
Unterstützung bei der Partner-Akquisition

Softwarehersteller

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» Operatives Marketing
» (Strategisches Marketing)

Das Unternehmen

Der Softwarehersteller – als Spin-off der British Telecom gegründet – bietet ein Workforce- bzw. Ressource-Managementsystem für die intelligente und vollständige Automatisierung des Außendienstes. Die Zielgruppe sind große Dienstleistungsunternehmen und -konzerne wie Telekommunikationsunternehmen, Energieversorger etc.

Aufgabenstellungen

Die Aufgabenstellung ist, den Markteintritt in Deutschland durch strategisches, aber auch operatives Marketing professionell zu unterstützen und zum Erfolg zu führen. Dazu sollten alle Marketingmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der englischen Mutter und der lokalen Geschäftsführung von einem Outsourcing-Partner übernommen werden. Die Aufgabenstellungen sind zur Zeit noch stark auf das operative Marketing ausgerichtet.

Operatives Marketing
Lokalisierung von Marketingmaterialien
Website

Vertriebsunterstützung
Vor allem in der Angebotsphase

Softwarehersteller

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» Strategisches Marketing
» Operatives Marketing

Das Unternehmen

Der mit Venture Capital ausgestattete Hersteller von »Business Performance Systemen« wurde 1996 in den USA gegründet und beschäftigte im Jahr des Auftrags weltweit mehr als 250 Mitarbeiter. Die Produktfamilie konzentriert sich auf das automatisierte Management variabler Vergütungssysteme für den Direktvertrieb und indirekte Vertriebskanäle. Im Rahmen der ersten Globalisierungsaktivitäten in Richtung Europa wurde die deutsche Tochter gegründet.

Aufgabenstellungen

Die Aufgabenstellung war, den Markteintritt in Deutschland durch strategisches, aber auch operatives Marketing professionell zu unterstützen und zum Erfolg zu führen. Dazu sollten alle Marketingmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung von einem Outsourcing-Partner übernommen werden.

Strategisches Marketing
Entwicklung der Marketingstrategie gemeinsam mit der Geschäftsführung
Erstellung eines Marketingplans (Marketing-Mix) für die Geschäftsjahre 2000 und 2001
Mitbewerbsbeobachtung
Erstellung eines Businessplans für potenzielle Vertriebs- und Dienstleistungspartnerschaften
Studie zum Marktpotenzial für eine ASP-Lösung
Unterstützung beim Businessplan für die Adressierung der Zielgruppen Allfinanz, (Direkt-)Banken und Versicherungen

Operatives Marketing
Eigenverantwortliche Umsetzung des Marketingplans, zum Teil unter Beauftragung von Agenturen
Eventmanagement (CeBIT, DGFP etc.)
Umfangreiche Telemarketing/Telesales-Maßnahmen
Erstellung von Marketingmaterialien (Präsentationen, Unternehmens-/Produktbroschüre, Datenblätter etc.)
Eigene Pressearbeit und Unterstützung der Agentur-Pressearbeit
Mailings
Konzeption einer deutschen Website
etc.

Softwarehersteller

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» Operatives Marketing

Das Unternehmen

Das Unternehmen wurde 1990 in den USA gegründet und gehörte im Jahr des Auftrags mit 850 Kunden zu den Top-3 Anbietern von CRM-Lösungen (Customer-Relationship-Management) weltweit. Der Softwarehersteller wurde in den Folgejahren von einem führenden ERP-Hersteller übernommen.

Aufgabenstellungen

Auf Grund von Kündigungen im Marketingbereich und des "leergefegten" Personalmarktes war es nicht mehr möglich, die wichtigsten Marketingaktivitäten mit den bestehenden Ressourcen abzuwickeln. Es bestand dringender Bedarf an externer Unterstützung für den Bereich Marketing-Communication und Marketing-Management.

Interims-/Marketingmanagement, Outsourcing
Fachliche Verantwortung für die Marketing-Mitarbeiter

Operatives Marketing
Eventmanagement (Messen, Roadshows, Kunden-Briefings, Benutzerkonferenzen)
Unterstützung der Mitarbeiter bei operativen Marketing-Maßnahmen (Werbung, Marketingmaterialien etc.)
Schnittstelle zum Vertrieb

Personal- und Managementberatung

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» Strategisches Marketing
» Operatives Marketing

Das Unternehmen

Das 1988 gegründete Unternehmen hat sich bereits sehr früh auf die IT- und Telekommunikations-Branche sowie auf IT-Ressorts großer Unternehmen spezialisiert.

Aufgabenstellungen

Nach einigen Jahren des starken Wachstums erkannte das Management, dass der zukünftige Erfolg unter anderem die Etablierung eines professionellen Marketings erfordert. Dazu sollten alle Marketingmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung von einem Outsourcing-Partner übernommen werden.

Strategisches Marketing
Entwicklung einer Corporate Identity (Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Behaviour)
Erstellung eines Konzeptes für neue Services
Erarbeitung einer Vision und Strategie zur Weiterentwicklung des Unternehmens in Richtung »eRecruiting«

Operatives Marketing
Erstellung von Marketingmaterialien und -medien
Konzeption, Design und Erstellung einer umfangreichen Internet-Präsenz mit Serviceangeboten, Fachinformationen und Jobbörse

Softwarehersteller

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» Strategisches Marketing
» Operatives Marketing

Das Unternehmen

Mit 725 Kunden war das Unternehmen im Jahr des Auftrags der Anbieter mit der weltweit größten Kundenbasis im Markt der professionellen Kundenmanagementsysteme (Customer Relationship Management, CRM). Das privat gehaltene Softwarehaus wurde 1987 in den USA gegründet und verfügte über Vertriebs- und Serviceniederlassungen in den USA und Deutschland, Frankreich, England und Schweden.

Aufgabenstellungen

Die Aufgabenstellung war, den Markteintritt in Deutschland durch strategisches, aber auch operatives Marketing professionell zu unterstützen und zum Erfolg zu führen. Dazu sollten alle Marketingmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung von einem Outsourcing-Partner übernommen werden.

Strategisches Marketing
Entwicklung der Unternehmens- und Marketingstrategie gemeinsam mit der Geschäftsführung
Erstellung eines Marketingplans (Marketing-Mix) für die Geschäftsjahre 1998 und 1999
Umfassende Mitbewerbsstudie

Operatives Marketing
Eigenverantwortliche Umsetzung des Marketingplans, zum Teil unter Beauftragung von Agenturen
Eventmanagement (Benutzerkonferenzen, CeBIT, Systems, DCI, SalesTech ...)
Erstellung von Marketingmaterialien (Präsentationen, Unternehmens-/Produktbroschüre, Referenzen, Datenblätter etc.)
Eigene Pressearbeit und inhaltliche Vorgaben für die Presseagentur
Mailings
Konzeption einer deutschen Website
Anzeigen und Einträge
Channel-Marketing
Erstellung eines Businessplans für Vertriebs- und Dienstleistungspartnerschaften
etc.
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