Operative

Marketingprojekte

In diesem Abschnitt finden Sie Projekte, die ausschließlich oder zum Teil operative Tätigkeiten umfassten und vorwiegend dem Bereich Marketing-Communication zuzuordnen sind.

Softwarehersteller

» Interims-/Marketingmanagement, Outsourcing
» Strategisches Marketing
» Operatives Marketing

Das Unternehmen

Der Softwarehersteller bot seit 1995 professionelle Softwarelösungen für Rechtsanwälte und Notare im deutschsprachigen Markt an. Im Jahr 2003 wurde das Unternehmen in Form eines Asset-Deals von privaten Investoren übernommen und umbenannt. Ziel war es, auf Basis eines für den Markt neuartigen Vertriebs- und Partnerkonzepts eine große Kundenbasis in kürzester Zeit aufzubauen und das Unternehmen zum Erfolg zu führen.

Aufgabenstellungen

Die Meyenburg Managementberatung wurde bereits vor der Übernahme des Softwareherstellers beauftragt, um einerseits die Gespräche mit Investoren durch professionelle Materialien zu unterstützen und um direkt nach der Übernahme sofort operativ starten zu können. Nach der Übernahme wurde der Meyenburg Managementberatung die Verantwortung für das komplette Marketing übertragen.

Strategisches Marketing
Erstellung eines 3-Jahres-Businessplans gemeinsam mit der Geschäftsführung
Entwicklung der Unternehmens- und Marketingstrategie gemeinsam mit der Geschäftsführung
Erstellung eines Marketingplans (Marketing-Mix)
Entwicklung einer Pricing-Strategie gemeinsam mit der Geschäftsführung

Strategisches Marketing, Marktforschung
Umfassende Mitbewerbsstudie
Umfassende Studie über den Markt der Rechtsanwälte und Notare

Operatives Marketing
Logoentwicklung
Entwicklung einer Corporate Identity inklusive elektronischer Vorlagen
Konzeption und Design der Geschäftsausstattung wie Briefpapier, Visitenkarten, Kuverts, CDs etc.
Erstellung von Marketingmaterialien (unterschiedliche Präsentationen für Kunden, Partner und Investoren, Unternehmens-/Produktbroschüre, Datenblätter ...)
Konzeption und Erstellung einer Corporate Website
Konzeption und Erstellung einer eigenen Website für die Vertriebspartner
Partnermarketing
Erstellung von Anwenderberichten und Referenzlisten
Erstellung eines umfangreichen Dienstleistungskatalog
Erstellung von Fachartikeln, regelmäßigen Mailings und Newslettern
Unterstützung bei der Erstellung des Benutzerhandbuchs
Unterstützung bei der Partner-Akquisition

Softwarehersteller

» Interims-/Marketingmanagement, Outsourcing
» Operatives Marketing
» (Strategisches Marketing)

Das Unternehmen

Der Softwarehersteller – als Spin-off der British Telecom gegründet – bietet ein Workforce- bzw. Ressource-Managementsystem für die intelligente und vollständige Automatisierung des Außendienstes. Die Zielgruppe sind große Dienstleistungsunternehmen und -konzerne wie Telekommunikationsunternehmen, Energieversorger etc.

Aufgabenstellungen

Die Aufgabenstellung ist, den Markteintritt in Deutschland durch strategisches, aber auch operatives Marketing professionell zu unterstützen und zum Erfolg zu führen. Dazu sollten alle Marketingmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der englischen Mutter und der lokalen Geschäftsführung von einem Outsourcing-Partner übernommen werden. Die Aufgabenstellungen sind zur Zeit noch stark auf das operative Marketing ausgerichtet.

Operatives Marketing
Lokalisierung von Marketingmaterialien
Website

Vertriebsunterstützung
Vor allem in der Angebotsphase

Softwarehersteller

» Operatives Marketing

Das Unternehmen

Die 2002 gegründete Tochter von Fujitsu Limited bietet Softwareprodukte für Enterprise Content-, Wissens- und Dokumentenmanagement.

Aufgabenstellungen

Für bestimmte Softwareprodukte sollten die Inhalte für die Datenblätter von einer externen Agentur entwickelt werden. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass einerseits die komplexe Technologie in verständlicher Weise und andererseits die Nutzenaspekte klar transportiert werden. Dieses Vorhaben scheiterte bisher, da den Agenturen der technologische Hintergrund fehlte. Auf Grund unseres IT-Know-hows wurde ein erneuter und letztlich erfolgreicher "Versuch" gestartet und wir mit dieser Aufgabe betraut.

Operatives Marketing
Entwicklung der Datenblatt-Inhalte

Marktforschungs- und Beratungsunternehmen

» Strategisches Marketing
» Operatives Marketing

Das Unternehmen

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen wurde 1989 in den USA gegründet und beschäftigte im Jahr des Auftrags ca. 750 Mitarbeiter in 29 Ländern und erwirtschaftete mit 2.500 Kunden 120 Mio. US$ Umsatz. Das Unternehmen fokussiert sich auf Technologie-, Best-Practices- und Markt-Assessments der Branchen IT und Telekommunikation sowie auf die IT-nahe Strategieberatung.

Aufgabenstellungen

Die deutsche Tochter erkannte nach Einbruch der Märkte die Folgen ihrer fehlenden Marketingorientierung und schuf erstmals eine eigene Marketingabteilung. Da viel "Aufbauarbeit" zu leisten war, wurde die Meyenburg Managementberatung mit Beratungs- und Unterstützungsleistungen beauftragt.

Strategisches Marketing
Klare Positionierung und Darstellung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios
Beratung und Unterstützung hinsichtlich der Um- und Durchsetzung einer konsistenten Corporate Identity
Analyse der Kundenstruktur, Produkte (Umsatz, DB etc.) und Produkt-Kunden-Struktur

Strategisches Marketing, Marktforschung
Marktstudie bezüglich IT-Trends, IT-Budgets, Marktvolumen und -wachstum etc. für die Länder D/A/CH
Mitbewerbsanalyse hinsichtlich Finanzzahlen, Strategien und Produkte der internationalen Wettbewerber
Konzeption und Projektleitung einer Imagebefragung (Nicht-Kunden)
Konzeption und Projektleitung einer Kundenbefragung

Operatives Marketing
Neuerstellung der Firmenpräsentation
Erstellung einer neuen Firmen-/Imagebroschüre (Inhalt und Design)

Sonstiges
Weiterentwicklung der Kompetenz der Marketing-Abteilung über die bisherigen operativen Tätigkeiten hinaus

Personal- und Managementberatung

» Interims-/Marketingmanagement, Outsourcing
» Strategisches Marketing
» Operatives Marketing

Das Unternehmen

Das 1988 gegründete Unternehmen hat sich bereits sehr früh auf die IT- und Telekommunikations-Branche sowie auf IT-Ressorts großer Unternehmen spezialisiert.

Aufgabenstellungen

Nach einigen Jahren des starken Wachstums erkannte das Management, dass der zukünftige Erfolg unter anderem die Etablierung eines professionellen Marketings erfordert. Dazu sollten alle Marketingmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung von einem Outsourcing-Partner übernommen werden.

Strategisches Marketing
Entwicklung einer Corporate Identity (Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Behaviour)
Erstellung eines Konzeptes für neue Services
Erarbeitung einer Vision und Strategie zur Weiterentwicklung des Unternehmens in Richtung »eRecruiting«

Operatives Marketing
Erstellung von Marketingmaterialien und -medien
Konzeption, Design und Erstellung einer umfangreichen Internet-Präsenz mit Serviceangeboten, Fachinformationen und Jobbörse

Softwarehersteller

» Interims-/Marketingmanagement, Outsourcing
» Strategisches Marketing
» Operatives Marketing

Das Unternehmen

Der mit Venture Capital ausgestattete Hersteller von »Business Performance Systemen« wurde 1996 in den USA gegründet und beschäftigte im Jahr des Auftrags weltweit mehr als 250 Mitarbeiter. Die Produktfamilie konzentriert sich auf das automatisierte Management variabler Vergütungssysteme für den Direktvertrieb und indirekte Vertriebskanäle. Im Rahmen der ersten Globalisierungsaktivitäten in Richtung Europa wurde die deutsche Tochter gegründet.

Aufgabenstellungen

Die Aufgabenstellung war, den Markteintritt in Deutschland durch strategisches, aber auch operatives Marketing professionell zu unterstützen und zum Erfolg zu führen. Dazu sollten alle Marketingmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung von einem Outsourcing-Partner übernommen werden.

Strategisches Marketing
Entwicklung der Marketingstrategie gemeinsam mit der Geschäftsführung
Erstellung eines Marketingplans (Marketing-Mix) für die Geschäftsjahre 2000 und 2001
Mitbewerbsbeobachtung
Erstellung eines Businessplans für potenzielle Vertriebs- und Dienstleistungspartnerschaften
Studie zum Marktpotenzial für eine ASP-Lösung
Unterstützung beim Businessplan für die Adressierung der Zielgruppen Allfinanz, (Direkt-)Banken und Versicherungen

Operatives Marketing
Eigenverantwortliche Umsetzung des Marketingplans, zum Teil unter Beauftragung von Agenturen
Eventmanagement (CeBIT, DGFP etc.)
Umfangreiche Telemarketing/Telesales-Maßnahmen
Erstellung von Marketingmaterialien (Präsentationen, Unternehmens-/Produktbroschüre, Datenblätter etc.)
Eigene Pressearbeit und Unterstützung der Agentur-Pressearbeit
Mailings
Konzeption einer deutschen Website
etc.

Softwarehersteller

» Interims-/Marketingmanagement, Outsourcing
» Operatives Marketing

Das Unternehmen

Das Unternehmen wurde 1990 in den USA gegründet und gehörte im Jahr des Auftrags mit 850 Kunden zu den Top-3 Anbietern von CRM-Lösungen (Customer-Relationship-Management) weltweit. Der Softwarehersteller wurde in den Folgejahren von einem führenden ERP-Hersteller übernommen.

Aufgabenstellungen

Auf Grund von Kündigungen im Marketingbereich und des "leergefegten" Personalmarktes war es nicht mehr möglich, die wichtigsten Marketingaktivitäten mit den bestehenden Ressourcen abzuwickeln. Es bestand dringender Bedarf an externer Unterstützung für den Bereich Marketing-Communication und Marketing-Management.

Interims-/Marketingmanagement, Outsourcing
Fachliche Verantwortung für die Marketing-Mitarbeiter
Schnittstelle zum Vertrieb

Operatives Marketing
Eventmanagement (Messen, Roadshows, Kunden-Briefings, Benutzerkonferenzen)
Unterstützung der Mitarbeiter bei operativen Marketing-Maßnahmen (Werbung, Marketingmaterialien etc.)

Softwarehersteller

» Interims-/Marketingmanagement, Outsourcing
» Strategisches Marketing
» Operatives Marketing

Das Unternehmen

Mit 725 Kunden war das Unternehmen im Jahr des Auftrags der Anbieter mit der weltweit größten Kundenbasis im Markt der professionellen Kundenmanagementsysteme (Customer Relationship Management, CRM). Das privat gehaltene Softwarehaus wurde 1987 in den USA gegründet und verfügte über Vertriebs- und Serviceniederlassungen in den USA und Deutschland, Frankreich, England und Schweden.

Aufgabenstellungen

Die Aufgabenstellung war, den Markteintritt in Deutschland durch strategisches, aber auch operatives Marketing professionell zu unterstützen und zum Erfolg zu führen. Dazu sollten alle Marketingmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung von einem Outsourcing-Partner übernommen werden.

Strategisches Marketing
Entwicklung der Unternehmens- und Marketingstrategie gemeinsam mit der Geschäftsführung
Erstellung eines Marketingplans (Marketing-Mix) für die Geschäftsjahre 1998 und 1999
Umfassende Mitbewerbsstudie

Operatives Marketing
Eigenverantwortliche Umsetzung des Marketingplans, zum Teil unter Beauftragung von Agenturen
Eventmanagement (Benutzerkonferenzen, CeBIT, Systems, DCI, SalesTech ...)
Erstellung von Marketingmaterialien (Präsentationen, Unternehmens-/Produktbroschüre, Referenzen, Datenblätter etc.)
Eigene Pressearbeit und inhaltliche Vorgaben für die Presseagentur
Mailings
Konzeption einer deutschen Website
Anzeigen und Einträge
Channel-Marketing
Erstellung eines Businessplans für Vertriebs- und Dienstleistungspartnerschaften
etc.

Fachinformationsverlag

» Operatives Marketing

Das Unternehmen

Die Verlagsgruppe schaffte es erstmals 1998 mit knapp über 400 Millionen Euro Umsatz auf Platz 1 der deutschen Fach- und Wissenschaftsverlage. Die Verlagsgruppe war im Jahr des Auftrags in 11 Ländern Europas vertreten und beschäftigte mehr als 3.000 Mitarbeiter in 36 Fachverlagen und Softwarehäusern.
In der Holding wurde die Technology Unit gegründet, die zur Aufgabe hatte, eine einheitliche IT-Strategie für Electronic-Publishing und Knowledge-Management konzernweit einzuführen und die Verlage in der Entwicklung von Online- und Offline-Angeboten zu unterstützen.

Aufgabenstellungen

Durch internes Marketing sollte Akzeptanz innerhalb der Firmengruppe für die Technology Unit geschaffen und ihrer zentralen Stellung mittels adäquater Marketingmaßnahmen Ausdruck gegeben werden.

Operatives Marketing
Logoentwicklung
Entwicklung eines Claims
Entwicklung einer Corporate Identity inklusive elektronischer Vorlagen
Konzeption und Design der Geschäftsausstattung wie Briefpapier, Visitenkarten, Pins etc.
Erstellung von PowerPoint-Präsentationen

Softwarehersteller

» Strategisches Marketing
» Operatives Marketing

Das Unternehmen

Der international tätige Softwarehersteller gehörte im Jahr des Auftrags zu den Top-4 Anbietern von Datenbankmanagement-Systemen mit circa 100.000 Kunden und beschäftigte weltweit ca. 4.000 Mitarbeiter in 40 Ländern.

Aufgabenstellungen

Es sollte ein innovatives Technologie-Produkt in Deutschland erfolgreich eingeführt werden. Da sich Technologien im Gegensatz zu Lösungen für bestimmte Problemstellungen schwer vermarkten lassen, stellte sich die Aufgabe innovative Anwendungsfelder für das Technologie-Produkt in den Geschäftsfeldern Telekommunikation, Handel und Finanzen zu finden. Für diese Anwendungsfelder sollten Lösungen gemeinsam mit Softwareprodukten von Partnerherstellern geschaffen werden, die das Neuprodukt als »Enabling Technology« integrieren.

Strategisches Marketing
Definition lukrativer Anwendungsfelder in der Telekommunikations-Branche
Unterstützung der Abteilung »Channels« in der Suche nach geeigneten Softwareprodukten von Partnerherstellern

Operatives Marketing
Aufbau eines Vertriebs-/Marketing-Informationssystems zum Thema Datenbanken für Intranet/Internet-Applikationen
Publikationen in Fachzeitschriften
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