Marketing wird oftmals mit Pressearbeit, Werbung etc. gleichgesetzt. Das ist zwar richtig, aber auf welcher Grundlage entscheidet das Marketing, welche der vielen möglichen Marketingmaßnahmen getroffen werden sollen? Es ist die Aufgabe des »strategischen Marketings« mit dem sog. Marketingplan den Rahmen dafür zu schaffen. Er definiert prinzipiell mit welchen Strategien das Angebot vermarktet werden soll, um die angestrebten Ziele nicht nur effektiv, sondern auch effizient zu erreichen.
Damit ist Marketing weit mehr ... die vereinfachte Darstellung des Marketingplans zeigt sehr anschaulich die Abgrenzung zwischen strategischen (Analyse und Planung) und operativen Marketing (Realisierung).
Input für die Marktstrategie ist nicht nur die genaue Kenntnis über die Chancen und Risiken, die die relevanten Marktsegmente bieten, sondern auch über die Stärken und Schwächen des Unternehmens. Wir können Sie und Ihr Marketing in der objektiven Einschätzung Ihres Unternehmens hinsichtlich bestimmter Kriterien unterstützen und liefern Ihnen mittels Marktforschung (Studien, Befragungen etc.) detailliertes Wissen über Ihre Zielgruppen, Markttrends, Mitbewerber etc.
Auf Basis dieser Kenntnisse und Ihrer Unternehmensziele entwickeln wir gemeinsam mit Ihrem Management und Vertrieb die Firmen- und Produktpositionierung, Marketingziele und -strategien sowie eine darauf abgestimmte Corporate Identity. Dabei steht immer die Frage "Wie können wir unsere Kunden erfolgreich/er machen?" im Vordergrund (ohne dabei natürlich den eigenen Erfolgsaussichten zu ignorieren :-)
Die definierten Ziele und Strategien müssen dann letztlich zielgruppengerecht mit den taktischen Marketinginstrumenten umgesetzt werden. Auch hier können Sie auf unsere Unterstützung zählen.
Wir haben drei Artikel für Sie zusammengestellt, die Ihnen unser Verständnis und das Ziel des strategischen Marketings »Das Führen des Unternehmens vom Markt her« näher bringen sollen. Sie werden hier keine akademischen Abhandlungen finden, sondern in erzählerischer Weise und anhand von Beispielen eine hoffentlich für Sie interessante Lektüre finden.
Unterschied zwischen operativem und strategischem Marketing
Oder: Die Geschichte von PR-Fuzzies und Event-Tanten.
Strategienotstand in Deutschland warum ist das so?
Oder: Eine falsche Entscheidung ist meistens besser, als keine.
Aufgaben und Vorgehensweise der strategischen Marketingarbeit
Oder: Wer in die Fußstapfen anderer tritt, kann sie nicht übertreffen.
DIE STRATEGIE IST EINE
ÖKONOMIE DER KRÄFTE
(Zitat von von Clausewitz,
preußischer General)
In vielen Firmen besteht das Marketing zu 80 Prozent aus strategieloser Taktik. Man arbeitet hart, ohne das Richtige zu tun.
(Philip Kotler)